Musikalische Lebenskunst
Ars Audiendi

Vorstufe zur Musikmeditation -
harmonisieren Sie Ihr Leben!

ÔÇó Das Leben ordnen ÔÇó

Ebene 4
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Den K├Ârper ordnen:
Lernen Sie, sich zu entspannen. Daf├╝r gibt es viele M├Âglichkeiten, angefangen von Strategien zur Stre├čbew├Ąltigung, ├╝ber Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung bis hin zu Yoga, Tai Chi usw. Suchen Sie sich das f├╝r Sie Passende. Lernen Sie, die Signale Ihres K├Ârpers wahrzunehmen und zu verstehen.
Entspannen k├Ânnen und eine gute K├Ârperwahrnehmung sind Vorbedingungen f├╝r jede Art von Meditation, so auch f├╝r die Klassische Musikmeditation. In unserem Haus bieten wir als separate Kurse Yoga und Autogenes Training an. Erst wer gut entspannen kann, kann auch gut aktiv sein und lebendige, harmonische Spannung aufbauen.

Die Seele ordnen:
Schaffen Sie sich eine bewu├čte H├Ârkultur.  Lernen Sie, Ihre Seele wahrzunehmen. Achten Sie einmal darauf, wie Sie mit Musik in Ihrem Alltag umgehen. Mit allem, was zu  h ├ r e n   ist. - Der sichtbaren Umweltbelastung entspricht eine (scheinbar) unsichtbare “Inweltbelastung”. Unsere seelischen Wahrnehmungs- und Handlungs-F├Ąhigkeiten sind ├╝berlagert von einer Schicht unbrauchbarem Klangbrei. Das l├Ąhmt, macht  stumpf. Befreien Sie sich von dieser Fremdbestimmtheit.
Achten Sie auf die innere Musik, auf das, was in Ihrem Inneren zu h├Âren ist. Dahinter verbirgt sich eine leise innere Stimme, die Ihnen kostbare Hinweise gibt, wie sie Ihr Leben besser, sch├Âner und fruchtbarer gestalten k├Ânnen. Diese Stimme h├Âren zu lernen ist ein wesentlicher Aspekt der Musikmeditation.
Ein Zugang zur Seele ist die Atmung. Auch hier gibt es viele Methoden und ├ťbungen, die dabei helfen, den Atem bewu├čter und lebendiger zu machen. Wir nehmen einen Gro├čteil unserer Lebenskraft ├╝ber das Atmen auf. Darum wirken sich ├ťbungen zum besseren und “geistvolleren” Atmen heilend und st├Ąrkend f├╝r den ganzen Menschen aus.

Den Geist ordnen:
Benutzen Sie Ihr Denken. Legen Sie es nicht beiseite, wenn es um innere oder seelische Dinge geht. Versuchen Sie, ab und zu einem klassischen Musikst├╝ck konzentriert und aufmerksam zuzuh├Âren, ohne dabei etwas anderes zu tun. Es sollte nicht l├Ąnger als 10 Minuten dauern, sonst wird es anstrengend. H├Âren Sie dasselbe St├╝ck nach einer kleinen Pause gleich noch einmal. Achten Sie anschlie├čend darauf, welche Melodien bei Ihnen besonders nachklingen. Halten Sie diese Melodien den Tag ├╝ber in Ihrem Bewu├čtsein, holen Sie sie immer wieder innerlich hervor, indem Sie sie leicht ansummen. Hier beginnt bereits das, was wir “Musikmeditation” nennen. Dazu brauchen Sie (auch) Ihren Geist, Ihre Denkkraft. Sie werden erleben, wie die Klassische Musik Ihnen hilft, sich leichter zu konzentrieren, wenn Sie sich ihr wiederholt zuwenden.

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Letzte ├änderung: Freitag, 22. Juni 2018  

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Ars Audiendi, Musikh├Âren als sch├Âpferische und heilende Kunst. Klassische Musik vertieft h├Âren, erleben und verstehen.